Leitidee- Entwurfsidee: Addition und Division
Das Schulzentrum Nord wurde im Jahre 1968 von Architekt Pontiller geplant. Die Schule bestand konzeptmäßig aus zwei getrennten Schuleinheiten mit jeweils zwei versetzten Baukörpern, die auch jeweils ein Treppenhaus und einen Turnsaal beinhalteten. An der Südseite ist die ursprüngliche Gebäudestruktur noch gut ablesbar. Durch Zubauten im Jahr 1985 wurde diese klare Struktur des Gebäudes vor allem im Norden so verändert, dass ein Rückführen auf diese ursprüngliche Klarheit ohne sehr große finanzielle Mittel aufzubringen, heute nicht möglich ist (etwa durch den Abbruch der Zubauten im Norden und ein Tieferlegen des Turnsaales, sodass wieder ein großer Nordhof entsteht).
Charakteristik und Qualität der Nutzungsstruktur
Division: Entwirrung der Funktionen
Durch die Neuordnung der Funktionen wird eine vollständige Trennung der einzelnen Schultypen erreicht. Lediglich über das Gelenk (Lift und Differenzstufen) in der Mitte des Gebäudes besteht eine mögliche Verbindung zwischen den verschiedenen Schultypen.